Webdesign Freiburg und Programmierung - mediafant
Webdesign und Webentwicklung/ Freiburg Preloader für Header-Bilder der Firma mediafant
Webdesign und Webentwicklung/ Freiburg Preloader für Header-Bilder der Firma mediafant
Webdesign und Webentwicklung/ Freiburg Preloader für Header-Bilder der Firma mediafant
Webdesign und Webentwicklung/ Freiburg Preloader für Header-Bilder der Firma mediafant
Javascript-Slider für Vier-Wege-Navigation

quoteWir haben Erfahrung aus über 700 größeren und kleineren Projekten.

Andreas Wulf

quoteUnsere Kompetenzen umfassen die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung - im Frontend wie im Backend.

Andreas Wulf

quoteAuch mal was zurückgeben ...

Andreas Wulf

Über mich

Andreas Wulf

Ich bin Freelancer und arbeite mit anderen Websiteentwicklern zusammen. Mein Schwerpunkt ist die Konzeption und Umsetzung von Webseiten.

In unserer langjährigen Praxis in der wir über 700 größere und kleinere Projekt umgesetzt haben, haben wir einen großen Fundus an Know-How entwickelt. Ca. zwei Drittel meiner Tätigkeit füllt die Arbeit mit HTML, CSS, PHP und einem Content-Managment-System. Ca. ein Drittel sind Arbeiten die sich auf die reine Frontendentwicklung beziehen wie Flash und zunehmend Javascript-Projekten. Dabei werden Javascript-Projekte immer wichtiger, ebenso wie sich das CMS Pimcore zunehmend auf dem Markt durchsetzt. Anfangs zögerlich, aber mittlerweile immer wichtiger sind Projekte, bei denen ein Schwerpunkt auch auf mobilen Webseiten liegt.

Erfahrung habe ich insbesondere in der Umsetzung von Webseiten auf der Basis von PHP basierten Content-Managemnt-Systemen. Individuell programmierte PHP-Lösungen werden zunehmend durch immer bessere CMS-Lösungen ersetzt. Insbesondere das CMS „Pimcore“ sehe ich als das innovativste CMS, das es derzeit gibt. Es ist äußerst flexibel anpassbar und besitzt ein einfach zu benutzendes Backend. Damit lassen sich einfache Webseiten ebenso realisieren wie innovative und anspruchsvolle eLearning-Projekte.

Dass die Entwicklung auf dem jeweils aktuellsten technischen Standard erfolgt, ist für uns selbstverständlich.

Unser zweites Standbein, die Entwicklung von Frontend-Modulen, die wir zuvor auf der Basis von Flash realisiert haben, setzen wir heute auf der Basis von Javascript um, so können diese Module auf allen Plattformen angezeigt werden.

Die Entwicklung geht rasant weiter. Wichtig ist daher für uns, rechtzeitig die relevanten Entwicklungen zu erkennen, uns entsprechend einzuarbeiten und erste Testprojekte zu entwickeln. Spannend bleibt es so immer, denn es gibt immer wieder Neues zu entdecken und zu lernen.

Durch unsere langjährige Erfahrung haben wir einen großen Erfahrungsschatz gesammelt und können so, bei bestimmten neuen Herausforderungen auf diesem Hintergrund aufbauend recht zügig Lösungen entwickeln. Auch die langjährige Zusammenarbeit im Team geht, da wir recht gut aufeinander eingespielt sind, recht reibungslos vonstatten.

Meine Kompetenzen

Meine ersten Projekte waren große CD-ROM-Projekte, die mit Macromedia Director realisiert wurden und bei denen Multimedialität und Interaktivität im Vordergrund standen. Erste HTML-Seiten entstanden parallel. Einige der CD-ROM-Projekte wurden mit einer Online-Verknüpfung sowie mit Webseiten für den Austausch, Demo und Bestellung der CD-ROM realisiert. Flash-Projekte waren fortan „der Renner“. Der Schwerpunkt lag insbesondere bei der Realisierung von interaktive Modulen zur Veranschaulichung von Zusammenhängen. Die Anbindung dieser Module an Datenbanken im Internet von denen Informationen abgerufen und in denen Informationen gespeichert wurden, wurden immer wichtiger. Paralell realisierte ich Webseiten auf der Basis einer eigenen Content-Management-Systemen-Lösung und auf der Basis von vorhandenen Lösungen wie TYPO3, Wordpress, Joomla. Während Flash-Projekte deutlich seltener werden, werden Javascript-Projekte immer wichtiger. Durch den aktuellen Trend, dass die Webseiten immer mehr Aufgaben im Frontend umgesetzt werden, hat der Anteil an Frontend-Arbeiten in letzter Zeit deutlich zugenommen.

Mein beruflicher Fokus liegt heute eindeutig auf der technischen Entwicklung mit PHP und Javascript. Meine Reise begann mit Director 4 und der Programmiersprache Lingo, wo ich mich in die Welt des multimedialen Schaffens begab. Die Vermittlung von Wissen und die Interaktion mit dem Benutzer waren stets mein Ziel und meine Herausforderung. Nach der Realisierung mehrerer CD-ROMs und deren Verknüpfung mit dem Internet war der Weg geebnet.

Das Internet wurde zunehmend multimedial, und damit kamen nicht nur Bewegung, sondern auch vielfältige multimediale Inhalte ins Netz. Wir entwickelten interaktive eLearning-Module mit dem Anspruch, Informationen interessant und anschaulich zu präsentieren. Zunächst wurde alles individuell und mit großem Aufwand umgesetzt. Dann stieß ich auf das innovative CMS Pimcore, das Nutzern die Pflege von Inhalten ermöglicht und mir als Entwickler sämtliche denkbaren Ausgaben dieser Informationen im Frontend bereitstellt.

Mit Pimcore lassen sich von einfachen Webseiten bis hin zu komplexen eLearning-Plattformen vielfältige Projekte umsetzen. Das benutzerfreundliche Backend des CMS ist äußerst übersichtlich und lässt sich flexibel an individuelle Anforderungen anpassen.

Open Source

Als Webentwickler profitiere ich täglich von den tollen Tools, Plugins, dem CMS, den Slidern usw. die von Anderen gratis für die Allgemeinheit ins Netz gestellt werden. Für Kunden kann ich daher relativ günstig, Weiterentwicklungen dieser Basis-Tools anbieten, deren Realisierung sonst relativ aufwändig oder gar unmöglich wären. Auch in Foren teilen andere Webentwickler ihr Wissen, beantworten Fragen und geben hilfreiche Tipps wie sich so manches Problem lösen läßt, an dem ich selbst sonst evtl. viel Zeit "geknabbert" hätte. Diese Tools, Foren und Informationsbörsen erleichtern mir meine Arbeit zum Teil erheblich.

Das Netz braucht aber auch Leute, die sich nicht nur "bedienen", sondern auch etwas in die Netzgemeinschaft zurückgeben und ihr Wissen teilen, auch wenn diese Kompetenzen vielleicht in ganz anderen Bereichen als der Webentwicklung liegen. Als Webentwickler bietet es sich an, Code für die Nutzung anderer zur Verfügung zu stellen. In Foren auch Fragen von Laien ernst zu nehmen und diese zu unterstützen, denn auch wir "Experten" standen mal ganz am Anfang und wußten nicht wie HTML eigentlich funktioniert.

Ich glaube daran, dass die Gemeinschaft als Ganzes davon profitiert, oder so wie es Amstrong ausgedrückt hat: „Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein riesiger Schritt für die Menschheit“ (Neil Amstrong).

Aus diesem Grund ist es mir wichtig, dann wenn es sich anbietet, ebenfalls Code bereitzustellen, in Foren mein Wissen zu teilen und Erweiterungen in die Entwicklung zurückzugeben. Daher stelle ich auf einer separaten Plattform der Allgemeinheit Code zur Verfügung.

http://sources.mediafant.de/