Webdesign Freiburg und Programmierung - mediafant
Webdesign und Webentwicklung/ Freiburg Preloader für Header-Bilder der Firma mediafant
Webdesign und Webentwicklung/ Freiburg Preloader für Header-Bilder der Firma mediafant
Webdesign und Webentwicklung/ Freiburg Preloader für Header-Bilder der Firma mediafant
Webdesign und Webentwicklung/ Freiburg Preloader für Header-Bilder der Firma mediafant
Javascript-Slider für Vier-Wege-Navigation

quote 101% für unsere Kunden !

Andreas Wulf

quoteDank CMS hab ich Zeit mich um wichtige andere Dinge zu kümmern.

Frank Maier

quote Wegen SEO musste ich mir eine neue Leiter kaufen ...

Max Stratmann

quoteNur ein iPhone? Macht nix! Meine Webseite können auch mobile Besucher betreten.

Martin Jäger

quoteNie mehr ohne meine Freunde auf Facebook, Twitter ...

Bettina Schmidt

quoteAuf meiner Seite findet sich jeder sofort zurecht.

Norbert Hanser

quote Die machen Unmögliches möglich ...

Thomas Pfefferle

Meine Leistungen

Webdesign+Webprogrammierung nach Maß

Webseiten, individuell auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten sind, auf der die Besucher neue Infos und Lernerfahrungen machen entfalten die größte Wirkung. Die Besucher schauen sich um, freuen sich über dieses und jenes und kommen gerne wieder.

Um dieses Ziel zu erreichen, spielt das Konzept, die Struktur, das Design, Farbgebung, Typografie aber auch die Gestaltung der Übergänge, individuelle Noten und Gimmiks eine entscheidende Rolle.

Denn die Aktualität, das Sortiment und immer wieder neue Angebote locken Besucher auf Ihre Seite. Aber auch die innovative Informationsvermittlung und eLearning-Aspekte optimieren die Nutzererfahrung und erhöhen die Attraktivität der Website. 
Weil immer mehr Besucher mit mobilen Geräten wie Smartphons und Tablets online gehen, ist es klug diese Zielgruppe nicht auszuschließen. Eine solide Bauweise sorgt dafür, dass die Seite reibungslos funktioniert.

Ihre Website spricht sich herum, wird populärer und so zu einem Besuchermagnet. Unterstützend und zur Beschleunigung des Rankings können z.B. Anzeigen geschaltet werden. Aus der einstigen Randlage ist Ihre Seite immer mehr ins Zentrum gerückt.

Für einen gelungen Auftritt wird somit einiges an Expertenwissen vorausgesetzt. Daher arbeiten an einem Projekt meist zwei Experten aus den Bereichen Design und Programmierung zusammen.

'Eine gute Konzeption ist die halbe Miete' - daher ist es uns ein wichtiges Anliegen zunächst von Ihnen zu erfahren was Ihr besonderes Anliegen ist, was Ihre Ziele und Ihre Schwerpunkte sind um ein für Sie und Ihre Ziele optimiertes Produkt zu entwickeln.

Vom Konzept bis zum Produkt

Nachdem wir von Ihrem Anliegen eine Vorstellung gewonnen haben, erstellen wir - Designer und Programmierer - ein Konzept und präsentieren Ihnen erste Entwürfe der zu realisierenden Webseite.

Nach Abstimmungen mit Ihnen werden zwischen Designer und Programmierer die besonderen Aspekte besprochen und vom Designer das fertige Layout ausgearbeitet.

Nachdem das Layout von Ihnen abgenommen wurde, wird das Produkt entsprechend dem vorgegebenen Entwurf vom Programmierer umgesetzt.

Content Management [CMS]

Verwalten Sie die Inhalte Ihrer Webseite selbst, ganz ohne Programmierkenntnisse mit einem Content-Management-System (CMS)

Eine Standardwebseite, nur auf der Basis von HTML realisiert, reicht heute i.d.R. nicht aus, um für die Besucher Ihrer Seite interessant und aktuell zu sein. Aus diesem Grund empfiehlt sich ein Content-Management-System (CMS), mit dem Sie selbst die Inhalte Ihrer Website einfach, schnell und bequem einpflegen und aktuell halten können, ohne dass hierfür Programmierkenntnisse benötigt werden.

Nachdem ich mir mehrere Jahre verschiedene Content-Management-Systeme angesehen und ausprobiert habe, ist mein eindeutiger Favorit unter den Content-Management-Systemen "Pimcore". Pimcore ist ein innovatives CMS das für Redakteure einfach zu benutzen ist und sich, durch das zugrundeliegende PHP-Framework, sehr flexibel an die verschiedene Anforderungen anpassen lässt. Pimcore ist, wie TYPO3, Wordpress, Joomla und Drupal ein Open-Source-Produkt auf PHP-Basis. Durch seine Bauweise ist Pimcore jedoch deutlich flexibler als andere CMS. Ja es ist so flexibel, dass sich mit diesem System auch interessante, innovative eLearning-Angebote realisieren lassen.

Das Content-Management-System Pimcore ist ein sehr flexibles System, das auf dem PHP-Framework der Firma Zend basiert. Es ist objektorientiert und als Templatesprache dient PHP und ist damit für Programmierer sehr flexibel an die unterschiedlichsten Anforderungen hin anpassbar. Pimcore ist ein Open-Source-Projekt, relativ jung und daher direkt auf die aktuellen Anforderungen hin optimiert und hat bereits einen Innovationspreis gewonnen.

Frontend

Hier ein Beispiel für das CMS Pimcore. Sie sehen hier die Seite, so wie sie die Besucher der Webseite ebenfalls sehen (= Frontend).

Aus Nutzersicht besteht das Backend von dem CMS Pimcore im wesentlichen aus drei Bereichen. Einem Bereich in dem die Dokumente, bzw. Seiten gepflegt und verwaltet werden. Einem Bereich in dem die Materialien wie Bilder, PDF-Dateien, Videos etc. verwaltet werden, sowie einem dritten Bereich in dem strukturierte Daten wie z.B. eine Mitgliederliste, oder News verwaltet werden. Daten können aus Excel importiert und exportiert werden. Viele Dinge können ganz einfach per Drag & Drop bestimmten Seiten zugeordnet werden.

Backend

Als Eigentümer dieser Seite können Sie sich in das Backend der Seite einloggen und diese Seite verwalten. Die Verwaltung mit dem CMS Pimcore ist extrem einfach. Sie sehen die Seite ähnlich, wie sie auch im Frontend erscheint und können die Änderungen direkt in dieser Ansicht vornehmen.

Materialien – Assets genannt, können per Auswahl in das CMS Pimcore hochgeladen werden, oder auch per Drag&Drop direkt vom PC in das System, auch per WebDav lassen sich Assets verwalten, so dass die Bereitstellung von Materialien auf der Webseite zum Kinderspiel wird.

Fotos und mehr

Materialien wie Bilder, Videos, PDF-Dateien für die Webseite können komfortabel über das Backend hochgeladen werden. Werden von einem Bild unterschiedliche Größen benötigt (z.B. ein kleines Vorschaubild und ein großes Bild), rechnet das System diese Bilder selbständig um.

Strukturierte Daten werden in Form einer Tabelle dargestellt. Jeder Benutzer kann für sich definieren weche Felder er in welcher Reihenfolge sehen möchte. Die Daten können importiert und exportiert werden. Die Daten können gefiltert/ selektiert und sortiert werden und lassen sich entsprechend der Vorgaben bearbeiten.

Strukturierte Daten

Strukturierte Daten wie z.B. Datenbankinhalte, können komfortabel durchsucht, gefiltert, gelöscht und bearbeitet werden. Die Daten lassen sich auch als Excelsheet exportieren.

Suchmaschinenoptimiert [SEO]

Viele Faktoren spielen für die Platzierung Ihrer Webseite bei Suchmaschinen eine Rolle. Wir helfen Ihnen, so dass Ihre Webseite bei Suchmaschinen besser gefunden wird.

Das Ziel von Suchmaschinen ist, den Benutzern ein möglichst optimales Suchergebnis zu liefern. Daher geht es den Suchmaschinen darum, die Webseiten nach der Relevanz zum jeweiligen Thema einzuordnen und die Seite danach entsprechend zu platzieren. Je relevanter Ihre Seite in dem jeweiligen Themenbereich ist, desto besser ist diese Seite platziert.

Wir werden daher Ihre Seite analysieren und durch geeignete Maßnahmen die Relevanz Ihrer Seite erhöhen. Diese Maßnahmen setzen sich i.d.R. aus einem Bündel von Maßnahmen zusammen die sowohl inhaltlicher, als auch technischer Natur sind.

Inhaltlicher Aspekt

Eine Website die keine, oder nur wenige inhaltliche Informationen bietet, hat es schwer, von Suchmaschinen als relevante Seite erkannt zu werden.
Daher ist das Motto "Content is king" - sicherlich einer der bevorzugtesten Aspekte, um eine Website für Ihre Besucher interessanter und gleichzeitig für Suchmaschinen relevanter zu machen.

Aus diesem Grund werde ich Ihre Webseite zunächst unter Informationsgesichtspunkten analysieren, um gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeiten zur Nachbesserung zu besprechen.

Technischer Aspekt

Ist die Seite für Suchmaschinen gut zu erschließen? Ist die Website klar strukturiert und werden von den Suchmaschinen alle Unterseiten gefunden? Sind die Seiten semantisch korrekt ausgezeichnet so, dass die Informationen korrekt erfasst und bewertet werden können?

Neben der Analyse dieser Aspekte werden wir mögliche Maßnahmen besprechen, durch die Ihre Seite optimal von Suchmaschinen erschlossen werden kann. Das kommt i.d.R. nicht nur den Suchmaschinen zugute, sondern verbessert auch das Handling der Webseite für die Besucher der Seite insgesamt.

Netzwerk Aspekt

Finden nur einige wenige Menschen Ihre Webseite interessant bzw. relevant zum Thema oder sind es viele? Je mehr Menschen Ihre Seite als relevant bewerten, desto relevanter ist Ihre Seite selbstverständlich auch für die Allgemeinheit und somit für die Suchmaschinen.

Nach einer Analyse der Relevanz Ihrer Webseite im jeweiligen Themenspektrum, werden wir mögliche Maßnahmen besprechen wie sich die Relevanz Ihrer Website optimieren lässt und werden entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Mobile Webseiten

Zeigen Sie Ihre Webseite auf dem iPhone, iPad, Smartphon genauso ansprechend wie auf einem großen internetfähigen Fernseher.

Schließen Sie keine Benutzer von Ihrer Webseite aus und zeigen Sie für das jeweilige Endgeräte passend aufbereitete Informationen an. So wird die Darstellung auf einem kleinen Monitor mehr auf die Inhalte konzentriert ausfallen, als auf einem großen Monitor. Die Lesbarkeit und auch die Navigation auf einem kleinen Smartphon mit Touchscreen ist eine andere als mit der Maus an einem großen Display. Und den wenigsten Benutzern eines Smartphons steht eine leistungsfähige Internetverbindung zur Verfügung, so dass Ladezeiten für diese Seiten zu berücksichtigen sind.

Ein Beispiel ist diese Webseite. Verkleinern und vergrößern Sie Ihr Browserfenster, um zu sehen, wie diese Seite auf verschiedenen Endgeräten aussieht.

Soziale Netze - Facebook, g+ ...

Weil Unternehmen nicht bei Unternehmen kaufen, sondern Menschen bei Menschen sind soziale Netzwerke eine optimale Möglichkeit, um mit den Menschen in direkten Kontakt zu treten.

Immer mehr Menschen sind täglich in den sozialen Netzwerken unterwegs. Seiten auf die von Freunden hingewiesen bzw. „geliked” wird, werden besucht, eingeordnet, bewertet und gefolgt.

Schlecht, wenn ich in den Sozialen Netzwerken nicht oder ungenügend zu Hause bin oder meine Website und meine Darstellung in den Sozialen Netzwerken nebeneinander herlaufen, ohne dass diese eine Einheit bilden. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die die verschiedenen Netzwerke auch für Sie bieten. Schöpfen Sie das Potential aus, das zur Verfügung steht.

Twitter ist ein Kurznachrichtendienst in dem die Kürze den Reiz und die Schnelligkeit ausmacht. So lassen sich sehr einfach Nachrichten, z.B. auch direkt von einem Smartphon aus absetzen. Die so veröffentlichten Nachrichten können wiederum auf der Webseite in einer Newsbox angezeigt werden.

Twitter

Twitter ist hervorragend als Newskanal geeignet, für die schnelle Nachricht zwischendurch. Zwitschern Sie Informationen aus Ihrem Tätigkeitsbereich.

Integrieren Sie doch einfach auch Ihren Twitterkanal in Ihrer Website als Newsbox - so sind auch Ihre nicht twitternden Besucher Ihrer Website informiert.

Mit Facebook Freunde/ Fans gewinnen und so eine Community rund um Ihr Unternehmen bzw. um dessen Produkte bilden. Informieren Sie Ihre Kunden über interessante Entwicklungen aus Ihrem Themenbereich, stehen Sie für Fragen zur Verfügung und seien Sie präsent in einem der größten Netzwerke. Ihre Webseite können Sie mit diesen Sozialen Netzwerken verknüpfen und z.B. Meinungen zu Ihren Produkte einholen und bewerten lassen. Über diese Plattformen können Sie auch sehr gezielte Zielgruppengenaue Werbung schalten und so Ihre Zielgruppe punktgenau erreichen.

Facebook

Nutzen Sie Facebook für den Austausch mit Ihren Kunden. Bieten Sie interessante Informationen für Ihre Fans und bilden Sie eine Community.

Integrieren Sie Teile Ihrer Website in Facebook oder Funktionen aus Facebook, wie z.B. den Like-Button, in Ihre Website.

YouTube, Vimeo

Ihre Produkte lassen sich in Form von Videos darstellen und erläutern? Nutzen Sie diese Möglichkeit und stellen Sie Ihren Kunden die Handhabung Ihrer Produkte in Form von kleinen Videofilmen dar. Beantworten Sie Fragen Ihrer Kunden in Form von Videos - das hilft nicht nur diesem einen Benutzer, sondern auch vielen anderen.

Mit Flickr und Co können Sie Fotos schnell und problemlos veröffentlichen und so einer großen Anzahl an Interessenten freigeben. Sie haben die Möglichkeit Fotos nur einem bestimmten Personenkreis zur Verfügung zu stellen, oder der Öffentlichkeit. Auf Ihrer Webseite können Sie eigene und Fotos von Anderen einbinden und so interessante Bilderschauen zusammenstellen.

Flickr, Pinterest

Ihre Produkte lassen sich ansprechend fotografieren? Zeigen Sie, was Sie tun bzw. was Sie herstellen - als Restaurant fotografieren Sie Ihre Speisen, als Töpfer Ihre Gefäße und machen so Neugierige zu Ihren Kunden.

Es gibt eine unüberschaubare Anzahl an sozialen Netzwerken zu den untershiedlichsten und z.T. sehr exotischen Themenbereichen. Informieren Sie sich und nutzen Sie die Möglichkeit eine für Ihr Unternehmen passende Zielgruppe über diese Kanäle sehr geziehlt ansprechen zu können.

Andere

Die hier genannten Netzwerke sind zwar sicherlich die Bekanntesten, doch das sind bei weitem nicht Alle.
Filtern Sie auf der u.g. Website aus der großen Anzahl an Netzwerken die für Sie interessante Zielgruppe und Themen. Es wird mit Sicherheit auch etwas für Sie dabei sein:
http://www.socialmediaplanner.de

Webdesign

Ein professionelles Design, individuell auf Sie zugeschnitten, passend zu Ihrer Firma, Ihren Produkten, Ihrer Zielgruppe und Ihrer Branche.

"Die visuelle Wahrnehmung von Webauftritten im Internet ist grundsätzlich abhängig von den allgemeinen Gesetzmäßigkeiten der visuellen Kommunikation. Der Prozess der Informationsaufnahme durch den Benutzer/Besucher wird wesentlich durch die grafische Gestaltung der Website gesteuert." (aus Wikipedia)

Durch unsere langjährigen und vielfältigen Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen der Webentwicklung sind wir in der Lage, die verschiedenen Anforderungen, die aufgrund von SEO-Gesichtspunkten, Besonderheiten von mobilen Endgeräten, Aspekte der Integration von Sozialen Netzwerken zu berücksichtigen und entsprechend auszuschöpfen.

So individuell wie unsere Kunden sind, so unterschiedlich ist meist auch das Vorgehen um ein, genau auf Ihr Unternehmen, Zielgruppe und Produkten abgestimme Webseite zu entwickeln.

Programmierung

Eine technisch sauber und auf dem aktuellen Stand programmierte Webseite lässt sich einfach pflegen, führt bei Suchmaschinen zu besseren Ergebnissen, bleibt länger aktuell und die Folgekosten sind geringer.

Aus HTML4.1 wird HTML5. Die Entwicklung geht weiter und bringt viele neue tolle Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Webseite. Speichern im Browser, das „semantische Netz“, direkte Integration von Audio und Video u.v.a.m.. Möglichkeiten mit denen sich viele neue Dinge umsetzen lassen, die vorher nicht oder nur schwer zu realisieren waren. So lassen sich auch komplexere Informationen innovative und interessant aufbereiteten. So ist alles im Fluss, die Kreativität erhält neue Nahrung und alles bleibt spannend.

Die Zusammenhänge von HTML5 mit angrenzenden Bereichen wie CSS3, jQuery bzw. Javascript, SVG XHR2 usw. werden dargestellt. Insbesondere die neuen Möglichkeiten wie Einbindung von Audio und Video, die Möglichkeit von Drag&Drop, Offline-Apps sind interessant. So kann mit der Canvas-API gezeichnet werden. Daten können mit Web Storage im Browser gespeichert werden und viele weitere Möglichkeiten.

HTML5 - Technologien und Wechselwirkungen

Sehr schön zu sehen sind in dieser Grafik die verschiedenen Technologien, die in den HTML5-Standard integriert sind bzw., die mit diesem Standard in Wechselwirkung stehenden Technologien.

Grafik von Peter Kröner - https://github.com/SirPepe/SpecGraph